Direkt zum Hauptbereich

In der Weihnachtsbäckerei...

Wieder hat Oma ein tolles Event in einem Gastartikel zusammengefasst. Sie nennt es passend zum kommenden Fest: In der Weihnachtsbäckerei...

Was macht man an einem Samstag im Advent, wenn man einen Weihnachtsmarktbesuch geplant, das Kind aber erhöhte Temperatur hat?

Natürlich: PLÄTZCHEN BACKEN.

Im Vorfeld hatte ich überlegt, welches Rezept sich eignen könnte. Es sollte nicht zu aufwendig sein, denn Du solltest so viel wie möglich mitmachen können.

Entschieden habe ich mich für mein Rezept, das ich immer für die Vanillekipferl verwende. Der Teig besteht nur aus Butter, Zucker, Vanillezucker, gemahlenen Mandeln und Mehl Diesen kann man sehr gut mit den Händen verkneten. Wenn man dann einfach zwei verschiedene Sorten farbige Zuckerstreusel drüber streut, sind die Plätzchen schon backofenfertig.

So legten wir also los. Das Teigkneten wäre schnell gemacht, wir ließen uns aber Zeit, denn der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. Da ich Dich fast immer erfolgreich davon abhalten konnte, die Finger im Mund verschwinden zu lassen, hatten wir genug übrig, um diesen anschließend auf dem ersten Blech verteilen zu können.

Eigentlich lässt man nach dem kneten den Teig in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen, ehe man ihn weiter verarbeitet. Das haben wir einfach ausgelassen und gleich weiter gemacht. Es wäre doof für Dich gewesen, wenn Du hättest nach dem kneten wieder eine Pause einlegen müssen. Die ganze Aktion hätte dann für Dich keinen wirklichen zusammenhängenden Ablauf ergeben und das kam mir nicht sinnvoll vor.

Wir haben also kleine Stückchen vom Teig gezupft und auf dem Backpapier platt gedrückt. Dabei haben wir doll gelacht und ich musste Dich immer wieder davon abhalten, den Teig mit dem Finger wieder abzukratzen. Ich habe mir dann eine Hand voll blauer Zuckerstreusel genommen und Du durftest sie nach Herzenslust auf dem Blech verteilen. Anschließen kam das Blech in den Ofen.



Die viertel Stunde bis zur Fertigstellung haben wir genutzt, um das Toilettentraining fortzusetzen, da die zwei Stunden seit dem letzten erfolgreichen Versuch um waren. Nachdem es wieder gut geklappt und wir natürlich das Händewaschen nicht vergessen hatten, konnte das Blech schon wieder aus dem Ofen geholt werden.

An dieser Stelle war nun allerdings doch Geduld gefragt, denn sie waren ja noch heiß. Bis zum abkühlen konnte ich Dich zu einer zweiten Runde der Teigverarbeitung überreden. Jetzt kamen die rosa Zuckerstreusel an die Reihe. Und schon schoben wir auch dieses Blech in den Ofen.



Als es fertig war, konnte endlich gekostet werden. Und wir stellten wieder einmal fest, dass es das Wichtigste ist, wenn man Zeit zusammen verbringt, Spaß hat und sich sehr freut, wenn etwas Schönes, in diesem Fall Leckeres, dabei heraus kommt.

Ich für meinen Teil kann sagen:

Mir haben niemals Plätzchen so sehr gut geschmeckt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflegegeldfibel - die Pflegefibel zum gratis Download als pdf

Kennst du die Pflegefibel? Dieses Werk ist von MichaelK entworfen worden und wird seitdem ständig aktualisiert und zum gratis Download als pdf zur Verfügung gestellt. Hier findest Du grundlegende Informationen zum Begriff des Pflegegeldes, nötiger Behörden- und Antragsgänge. Michael hat hier seine jahrelangen Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Eltern einfließen lassen und tut mit diesem Buch Gutes. Wer ein schwer(st)behindertes Kind oder eine andere pflegebedürftige Person zu betreuen hat, kennt das ledige Thema der Antragswege, Fristen, Ablehnungen, Widersprüche etc... Nehmt Euch die Zeit das Buch von ihm zu lesen, zieht für Euch heraus was für Euch wichtig ist und empfehlt das Buch bitte weiter. Ich selbst bin begeistert von so viel Engagement und fortlaufender Pflege.

Piratenkönigin Piranha und der Piratenwirbeltanz

Hier lohnt sich die Haushaltsabgabe (GEZ-Gebühr) mal so wirklich. Der kleine Mann steht einfach auf den Song Piratin Piranha, den die Jule beim KiKaNinchen im Kinderkanal vorsingt und vor allem tanzt. Jule ist neben Christian die zweite real existierende Figur. Ergänzt werden die Beiden noch durch den Namensgeber und Protagonisten der Sendung: Das KiKaNinchen. Lasst den Song einfach mal auf Euch, oder besser noch auf Eure Kiddies wirken.

Angelman Beitrag: "In der Kindheit gefangen"

Ein Bericht über das Angelman-Syndrom aus dem österreichischen ORF. Hier geht es um den kleinen Yannick, der mit AS lebt. Er zeigt die typischen Angelman-Anzeichen wie einen sehr geringen Schlafbedarf, Schwierigkeiten sich für Aussenstehende verständlich zu machen, einen großen Unterstützungsbedarf aber mit großem Sprachverständnis und viel, viel Lebensfreude. Mit dem Titel des Beitrags "In der Kindheit gefangen", mag ich nicht mitgehen, denn wie Gefangene wirken (und ganz sicher fühlen sich) Angelman-Kinder nun wirklich nicht. Mit melancholischer Musik unterlegt, ein wenig gedrückt moderiert kann hier schnell der Eindruck entstehen dass es die Hölle sein muss ein Angelman-Kind zu haben. Das wird hier leider falsch transportiert, denn dem ist schlicht nicht so! Hier wird wieder die Botschaft deutlich, dass aufgeklärt werden muss. Aufklärung dass es Angelman überhaupt gibt, eindeutig diagnostiziert werden kann und somit Therapien und Unterstützungen direkt auf das AS hin a