Direkt zum Hauptbereich

Inkusion: Besonders coole Lift-Werbung

Ich war von Lift-Werbespots* schon immer angetan. Sie waren schon immer witzig. Dieser hier begeistert mich aus einem anderen Grund: Hier feiern Menschen mit Down-Syndrom ihre Lift-Limo-Party im Kreise von Menschen ohne Behinderung**. Auch wenn es hier und da schon einmal vorgekommen ist, ist mir bei einem Lift-Werbespot zum ersten Mal aufgefallen, dass Behinderte Menschen aktiv eingebunden wurden.



Lift gehört zum Coca Cola-Konzern, steht als Marke aber eben eher für das "draußen sein" "unterwegs und mit anderen zusammen" und für "Gemeinsamkeit". Nicht zuletzt steht Lift für mich jetzt auch für die real gelebte Inklusion. Ja, es ist und bleibt ein Werbespot und soll den Kunden dazu bringen ein spezielles Produkt zu kaufen. Das kann man gern gut finden oder auch nicht. Ich find's toll, denn die Darsteller werden offenbar nicht instrumentalisiert sondern eingebunden. Und darum geht es doch bei der Inklusion.



Dass es den Kindern während der Dreharbeiten gut ging, sollte das "Making Of" zum Werbespot beweisen:



* Dieser Artikel ist ein not sponsored Post. Coca Cola, Lift und niemand sonst bezahlt mich für diesen Beitrag. Und die Lift-Pulle, die ich für das Artikelbild verwende, habe ich ebenfalls selbst gekauft und selbst bezahlt.

** Kinder, was is' man gehemmt, wenn man über Behinderungen schreibt. Man will ja niemandem auf die Füße treten. Ich selbst hab in diesem Fall ein recht dickes Fell, aber das kann Anderen ja anders gehen. Also nix für ungut. Unsere Kiddies sind zwar behindert aber absolut gleichwertig.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflegegeldfibel - die Pflegefibel zum gratis Download als pdf

Kennst du die Pflegefibel? Dieses Werk ist von MichaelK entworfen worden und wird seitdem ständig aktualisiert und zum gratis Download als pdf zur Verfügung gestellt. Hier findest Du grundlegende Informationen zum Begriff des Pflegegeldes, nötiger Behörden- und Antragsgänge. Michael hat hier seine jahrelangen Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Eltern einfließen lassen und tut mit diesem Buch Gutes. Wer ein schwer(st)behindertes Kind oder eine andere pflegebedürftige Person zu betreuen hat, kennt das ledige Thema der Antragswege, Fristen, Ablehnungen, Widersprüche etc... Nehmt Euch die Zeit das Buch von ihm zu lesen, zieht für Euch heraus was für Euch wichtig ist und empfehlt das Buch bitte weiter. Ich selbst bin begeistert von so viel Engagement und fortlaufender Pflege.

Piratenkönigin Piranha und der Piratenwirbeltanz

Hier lohnt sich die Haushaltsabgabe (GEZ-Gebühr) mal so wirklich. Der kleine Mann steht einfach auf den Song Piratin Piranha, den die Jule beim KiKaNinchen im Kinderkanal vorsingt und vor allem tanzt. Jule ist neben Christian die zweite real existierende Figur. Ergänzt werden die Beiden noch durch den Namensgeber und Protagonisten der Sendung: Das KiKaNinchen. Lasst den Song einfach mal auf Euch, oder besser noch auf Eure Kiddies wirken.

Angelman Beitrag: "In der Kindheit gefangen"

Ein Bericht über das Angelman-Syndrom aus dem österreichischen ORF. Hier geht es um den kleinen Yannick, der mit AS lebt. Er zeigt die typischen Angelman-Anzeichen wie einen sehr geringen Schlafbedarf, Schwierigkeiten sich für Aussenstehende verständlich zu machen, einen großen Unterstützungsbedarf aber mit großem Sprachverständnis und viel, viel Lebensfreude. Mit dem Titel des Beitrags "In der Kindheit gefangen", mag ich nicht mitgehen, denn wie Gefangene wirken (und ganz sicher fühlen sich) Angelman-Kinder nun wirklich nicht. Mit melancholischer Musik unterlegt, ein wenig gedrückt moderiert kann hier schnell der Eindruck entstehen dass es die Hölle sein muss ein Angelman-Kind zu haben. Das wird hier leider falsch transportiert, denn dem ist schlicht nicht so! Hier wird wieder die Botschaft deutlich, dass aufgeklärt werden muss. Aufklärung dass es Angelman überhaupt gibt, eindeutig diagnostiziert werden kann und somit Therapien und Unterstützungen direkt auf das AS hin a...