Direkt zum Hauptbereich

Begeisterter Öffireiter

Viele Erwachsene fahren nicht gern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und bevorzugen das eigene Auto. Kindern geht es da oft anders. Die Faszination der "Reise in die große weite Welt" ist den Kleinen förmlich anzusehen. Der Grund dafür liegt wiedereinmal daran, dass sie die Welt mit Kinderaugen sehen. Sie denken nicht daran wo sie wann sein müssen und was da noch zu erledigen ist. Sie genießen einfach die Reise.

Beim kleinen Mann war das nicht anders und wir haben direkt das Vollprogramm in Angriff genommen. Eine Busreise zum Bahnhof. Von da aus ging es ab in den Zug. Am Ziel angekommen wurde direkt die Straßenbahn (auch Tram genannt) genommen. Auch hier ist ein wenig Umsichtigkeit wegen des Angelman Syndrom geboten. Die Ferienzeit bietet sich geradezu an. Die Öffis sind nicht so voll - alles ist ein wenig leerer als sonst.

Der Kurze soll ja vom Trubel nicht erschreckt werden und auch einen anständigen Sitzplatz bekommen. Und den bekam er. Fensterplatz mit geputzter Scheibe ;-)

Andächtig nahm er Platz und schaute sich interessiert um. Während der ganzen Fahrt wanderte der Blick interessiert hin und her und immer wieder aus dem Fenster. Es war göttlich das zu beobachten und diese Begeisterung zu erleben. Das Wichtigste war, ihm fremde und laute Geräusche zu erklären. So nimmt er auch Ansagen der kommenden Haltestellen als nicht bedrohlich wahr und hört aufmerksam zu.

Es bleibt ein erhebendes Gefühl, dieses Staunen zu beobachten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflegegeldfibel - die Pflegefibel zum gratis Download als pdf

Kennst du die Pflegefibel? Dieses Werk ist von MichaelK entworfen worden und wird seitdem ständig aktualisiert und zum gratis Download als pdf zur Verfügung gestellt. Hier findest Du grundlegende Informationen zum Begriff des Pflegegeldes, nötiger Behörden- und Antragsgänge. Michael hat hier seine jahrelangen Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Eltern einfließen lassen und tut mit diesem Buch Gutes. Wer ein schwer(st)behindertes Kind oder eine andere pflegebedürftige Person zu betreuen hat, kennt das ledige Thema der Antragswege, Fristen, Ablehnungen, Widersprüche etc... Nehmt Euch die Zeit das Buch von ihm zu lesen, zieht für Euch heraus was für Euch wichtig ist und empfehlt das Buch bitte weiter. Ich selbst bin begeistert von so viel Engagement und fortlaufender Pflege.

Piratenkönigin Piranha und der Piratenwirbeltanz

Hier lohnt sich die Haushaltsabgabe (GEZ-Gebühr) mal so wirklich. Der kleine Mann steht einfach auf den Song Piratin Piranha, den die Jule beim KiKaNinchen im Kinderkanal vorsingt und vor allem tanzt. Jule ist neben Christian die zweite real existierende Figur. Ergänzt werden die Beiden noch durch den Namensgeber und Protagonisten der Sendung: Das KiKaNinchen. Lasst den Song einfach mal auf Euch, oder besser noch auf Eure Kiddies wirken.

GuK-Gebärdensprache - spielend große Fortschritte

Jeden Tag ein weiterer Fortschritt. Bei aller Tragik, die die Diagnose "Angelman Syndrom" erstmal mitzubringen scheint, sollte man eines nicht vergessen. Die Entwicklung eines Angels endet nie. Fast täglich gibt es neue Fortschritte zu beobachten und zu erleben. Ein erhebendes Gefühl und Beim kleinen Mann ist es derzeit die Entwicklung der Sprache, die am meisten auffällt. Ich meine nicht die gesprochene Sprache sondern Gebärden, die er versteht und selbst zeigt. Wir wenden Gebärden nach GuK an und lassen die Begriffe ganz behutsam in unseren täglichen Umgang mit ihm einfließen. So versteht und zeigt der kleine Mann mittlerweile gesprochene/ gezeigte Worte wie Mama, Papa, Oma, schlafen .