Direkt zum Hauptbereich

Zwillingsengel und die "Chance Minocyclin"

Ich lese zum ersten Mal davon und kann es fast nicht glauben. Anders herum betrachtet, warum sollte es das nicht geben? In Irland gibt es ein Zwillingsgeschwisterpaar, bei dem beide Kinder das Angelman Syndrom haben. Es ist die Geschichte von Aisling und Frank Cullen. Die Beiden sind Eltern der fünf Jahre alten Zwillinge Lukas und Zac. Viel mehr geht über die Beiden nicht hervor. Erwähnenswert ist noch, dass die Beiden Jungs die einzigen Angelman-Zwillinge in Irland sind.

Ganz ehrlich weiß ich nicht einmal ob wir in Deutschland diese Konstellation haben dass 2 eineiige Zwillinge mit dem Angelman-Syndrom zur Welt gekommen sind. Die Jungs werden im Artikel von RTÉ Radio 1 as Irland auch nur als "Randnotiz" erwähnt. Es kann sein dass der Podcast, den es dort zum Anhören und zum Download gibt noch einiges mehr an Informationen zu diesem doch aussergewöhnlichen Auftreten von Angelman enthält - zum heutigen Zeitpunkt konnte ich ihn aber noch nicht hören. Es geht in diesem Beitrag eher um den Einsatz von Molly Brockie, einem Angelman-Kind aus den USA. Molly nimmt dort an klinischen Studien teil und testet die Wirksamkeit von Minocyclin beim Angelman-Syndrom. Das Mittel soll unter Anderem das Aufnahmevermögen und die Konzentrationsdauer verbessern und sich auch noch positiv auf die Schlafgewohnheiten auswirken.

Wir selbst haben bereits eine Minocyclin-Kur mit unserem Jungen durchgeführt und eben nicht diese erhofften Effekte erlebt. Zumindest waren seine Fortschritte in der Zeit nicht eindeutig auf die Vergabe des Medikaments zurück zu führen. Derzeit haben wir auch keine weitere Minocyclin-Kur vorgesehen. Die potentiellen Nebenwirkungen sind ja nun auch nicht einfach so zu ignorieren. So können sich beispielsweise dunkle Verfärbungen in den bleibenden(!) Zähnen bilden. Das wäre ein vergleichsweise kleiner Preis für eine derart positive Entwicklung, doch mit dem Ausbleiben eines "boomenden Entwicklungssprungs" - schwindet auch die Risikobereitschaft.

Sprecht als Eltern das Für und Wider am Besten mit Eurem behandelnden Arzt (in der Kinderarztpraxis oder dem SPZ) durch und entscheidet dann.

UPDATE 02.07.2014

Auf Facebook ist nun ein Bild von Angelman-Zwillingen aufgetaucht. Ich hab die Gelegenheit genutzt und angefragt, ob es immer so ist, dass beide Kinder eines Zwillingspaares das Angelman Syndrom haben, wenn sie eineiige Zwillinge sind. Die Antworten sind recht eindeutig und bestätigen die These. Da beide Kinder aus einer Eizelle stammen, haben folglich auch beide Kinder den selben Genfehler.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflegegeldfibel - die Pflegefibel zum gratis Download als pdf

Kennst du die Pflegefibel? Dieses Werk ist von MichaelK entworfen worden und wird seitdem ständig aktualisiert und zum gratis Download als pdf zur Verfügung gestellt. Hier findest Du grundlegende Informationen zum Begriff des Pflegegeldes, nötiger Behörden- und Antragsgänge. Michael hat hier seine jahrelangen Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Eltern einfließen lassen und tut mit diesem Buch Gutes. Wer ein schwer(st)behindertes Kind oder eine andere pflegebedürftige Person zu betreuen hat, kennt das ledige Thema der Antragswege, Fristen, Ablehnungen, Widersprüche etc... Nehmt Euch die Zeit das Buch von ihm zu lesen, zieht für Euch heraus was für Euch wichtig ist und empfehlt das Buch bitte weiter. Ich selbst bin begeistert von so viel Engagement und fortlaufender Pflege.

Piratenkönigin Piranha und der Piratenwirbeltanz

Hier lohnt sich die Haushaltsabgabe (GEZ-Gebühr) mal so wirklich. Der kleine Mann steht einfach auf den Song Piratin Piranha, den die Jule beim KiKaNinchen im Kinderkanal vorsingt und vor allem tanzt. Jule ist neben Christian die zweite real existierende Figur. Ergänzt werden die Beiden noch durch den Namensgeber und Protagonisten der Sendung: Das KiKaNinchen. Lasst den Song einfach mal auf Euch, oder besser noch auf Eure Kiddies wirken.

Angelman Beitrag: "In der Kindheit gefangen"

Ein Bericht über das Angelman-Syndrom aus dem österreichischen ORF. Hier geht es um den kleinen Yannick, der mit AS lebt. Er zeigt die typischen Angelman-Anzeichen wie einen sehr geringen Schlafbedarf, Schwierigkeiten sich für Aussenstehende verständlich zu machen, einen großen Unterstützungsbedarf aber mit großem Sprachverständnis und viel, viel Lebensfreude. Mit dem Titel des Beitrags "In der Kindheit gefangen", mag ich nicht mitgehen, denn wie Gefangene wirken (und ganz sicher fühlen sich) Angelman-Kinder nun wirklich nicht. Mit melancholischer Musik unterlegt, ein wenig gedrückt moderiert kann hier schnell der Eindruck entstehen dass es die Hölle sein muss ein Angelman-Kind zu haben. Das wird hier leider falsch transportiert, denn dem ist schlicht nicht so! Hier wird wieder die Botschaft deutlich, dass aufgeklärt werden muss. Aufklärung dass es Angelman überhaupt gibt, eindeutig diagnostiziert werden kann und somit Therapien und Unterstützungen direkt auf das AS hin a