Direkt zum Hauptbereich

Manege frei - ab in den Zirkus

Bei uns ist der Zirkus in der Stadt. Man kann ja mal darüber nachdenken, mit dem kleinen Mann die Zirkuswelt zu besuchen. Ein paar Bedenken hatte ich vorab schon. Zirkus ist Show. Und Show bedeutet eine hohe Lautstärke und viel buntes Licht. Das alles ist nicht ungefährlich denn schließlich schwingt bei dem Angelman-Syndrom Epilepsie und autistisches Verhalten mit. Dennoch geht probieren über studieren. Ich behalte ihn einfach im Auge und schaue, wie wiet er das ganze Spektakel akzeptiert und annimmt. Wenn es gar nicht geht, verschwinden wir wieder.

Der Zirkus bot sich für unser "Experiment" geradezu an. Es ist der Projektcircus, der mit Schulen zusammen arbeitet und Kinder der ersten bis zur fünften Klasse zu Manegenstars macht. Die Schulkinder werden von einer Kerncrew von Zirkusleuten betreut und trainiert. Diese bringen den Kindern die verschiedenen Nummern und Sketche bei und unterstützen sie bei ihrer Aufführung. Es gab keine großen Tiere und somit keine Peitschenschläge, die schon sehr erschreckend sein können. Es gab auch keine überschnellen Bewegungen und der Großteil der Show fand am Boden statt. Also alles ganz Piano. Genau so, wie ich es mir für uns gewünscht hatte.

Der kleine Mann war hin und weg. Die Kulisse, die Musik und nicht zuletzt die Lichter (Diskokugeln, die Altmeister der Leuchteffekte) brachten die staunenden Kinderaugen hervor, die wohl jeder mt Begeisterung sieht. Er beobachtete die Kinder bei ihren Kunststücken, die Clowns bei ihrem Blödsinn und das Publikum beim mitfeiern. Der Applaus war in Sachen Lautstärke die einzige wirkliche Herausforderung.

Hier war "Omas Trick" Gold wert: Statt den Applaus als fremdes Geräusch hinzunehmen, wird der kleine Mann einfach animiert mitzumachen. Er wird somit zu einem "Mitverursacher" des Geräusches und somit ein Teil dessen, was ihn sonst erschrecken könnte. Und schon ist Applaus etwas Tolles bei dem frenetisch mitgemacht werden kann...





Als Gaumenschmaus reichen ein paar Popcorn-Stücke auf denen sich lange rumkauen lässt. Ich habe nur darauf geachtet, dass sich keine vollständigen Maiskörner mehr darunter befinden. Auf den Schreck (oder SChlimmeres) kann ich echt verzichten.

Genau so sollte ein Vormittag ablaufen. Entertainment pur und ein entspannter Heimweg, so dass der Mittagschlaf auch genossen werden kann. Beim nächsten Mal sind wir wohl wieder mit dabei. Wir freuen uns schon darauf.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflegegeldfibel - die Pflegefibel zum gratis Download als pdf

Kennst du die Pflegefibel? Dieses Werk ist von MichaelK entworfen worden und wird seitdem ständig aktualisiert und zum gratis Download als pdf zur Verfügung gestellt. Hier findest Du grundlegende Informationen zum Begriff des Pflegegeldes, nötiger Behörden- und Antragsgänge. Michael hat hier seine jahrelangen Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Eltern einfließen lassen und tut mit diesem Buch Gutes. Wer ein schwer(st)behindertes Kind oder eine andere pflegebedürftige Person zu betreuen hat, kennt das ledige Thema der Antragswege, Fristen, Ablehnungen, Widersprüche etc... Nehmt Euch die Zeit das Buch von ihm zu lesen, zieht für Euch heraus was für Euch wichtig ist und empfehlt das Buch bitte weiter. Ich selbst bin begeistert von so viel Engagement und fortlaufender Pflege.

Piratenkönigin Piranha und der Piratenwirbeltanz

Hier lohnt sich die Haushaltsabgabe (GEZ-Gebühr) mal so wirklich. Der kleine Mann steht einfach auf den Song Piratin Piranha, den die Jule beim KiKaNinchen im Kinderkanal vorsingt und vor allem tanzt. Jule ist neben Christian die zweite real existierende Figur. Ergänzt werden die Beiden noch durch den Namensgeber und Protagonisten der Sendung: Das KiKaNinchen. Lasst den Song einfach mal auf Euch, oder besser noch auf Eure Kiddies wirken.

Seltene "Bobby Car" Sichtung: Trabant P601 von Plasticart

So ein Bobby Car von Big kennen wir ja nun alle. Die Dinger gibts in allen verschiedenen Formen und Farben. Aber einen Trabbi (Trabant P601) mit dem Kinder durch die Gegend dremmeln können, hab ich bisher noch nicht gesehen. Das hat sich dann jetzt auch geändert, denn so ein Teil hat den Weg in Juniors Kita gefunden. Das Teil ist absolut beliebt bei den Kiddies.